Arbeiten mit Hund
Viktoria Bienias (2019)
Effekte eines tiergestützten Projekts auf die Sozialkompetenzen von verhaltensoriginellen Jugendlichen
Helena Gundel (2019)
Konzept zum Einsatz von Hunden in der stationären Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel des Kinderzentrums Sankt Vincent
Elena Hunter (2019)
Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit Demenz
Silke Lederbogen (2019)
Tiergestützte Intervention zur Stressprävention bei Studierenden Akira-Studie an der OTH-Regensburg
Simone Schmidt (2019)
Hunde in der Therapie für Menschen mit Autismus: Ein theoretisches Konzept über den Einsatz von Therapiebegleithunden zur Förderung der Kommunikation und sozialen Interaktion
Milena Wisneth (2019)
Tiergestützte Interventionen am Beispiel hundegestützter Therapie eine Konzeptentwicklung für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Sinnesbeeinträchtigung
Ebers, Susanne (2018)
Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit Demenz. Weiterentwicklungsmöglichkeiten der tiergestützten Aktivitäten bei demenzkranken Menschen.
Singerer Lisa-Marie (2018)
Tiergestützte Pädagogik als Chance für verhaltensauffällige Jugendliche
Widmaier, Simone (2018)
Tiergestützte Interventionen. Soziale und emotionale Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der stationären Erziehungshilfe – Praktische Umsetzung: Der Hundeführerschein.
Ligeti, Aniko (2017)
Die Beziehung von Hund und Mensch in schwieriger Wohnsituation.
Bartlick, Christiane (2017)
Sozialkompetenztraining mit Hund. Ein tiergestütztes Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche.
Eckmann, Michaela (2016)
Hunde in der Therapie Welchen Einfluss haben sie auf den Erstkontakt zwischen forensischen Patienten und deren Therapeuten?
Hartig, Julia (2016)
Wie können Kompetenzen bei Kindern durch tiergestützte Interventionen mit Hunden im Kindergarten gefördert und Einrichtungen hinsichtlich tiergestützter Interventionen optimiert werden?
-Tiergestützte Pädagogik mit dem Medium Hund in Kindertageseinrichtungen-
Brekken, Katharina (2016)
Der Einfluss eines Therapiebegleithundes auf die therapeutische Beziehung durch die Teilnahme an Einzelgesprächen in einer forensischen Klinik
Schütz, Julia (2016)
Theoretische Grundlagen der hundegestützten Pädagogik in der Schule und Konzept zum Einsatz eines Schulhundes in der Stütz- und Förderklasse
Meindl, Regina (2016)
Hundegestützte Interventionen in sozialen Arbeitsfeldern unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung des Tierwohls
Kürschner, Julia (2015)
Tiergestützte Interventionen mit dem Hund bei psychisch Erkrankten.
Rieger, Lena und Steinbeißer, Steffan (2014)
Der Hund als pädagogisches Medium. Grundlagen und Fundierung tiergestützter Sozialer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Konzipierung eines tierintegrierten Kleinstheims.
Merkel, Anja (2010)
Tiergestützte Interventionen bei psychisch auffälligen Kindern am Beispiel Hunde in der Psychotherapie.
Arbeiten mit Pferd
Tabea Wittmann (2019)
Persönlichkeitsentwicklung mithilfe des Reitsports. Inwieweit fördert der Reitsport die Persönlichkeitsentwicklung des Reiters
Bergmann, Anna Carina (2018)
Therapeutisches Reiten am Beispiel einer Klientin mit somatischen und psychischen Beeinträchtigungen
– eine Einzelfallanalyse –
Danzer, Sophia (2018)
Welchen Effekt hat die Hippotherapie auf die physiologische und psychologische Ebene von Menschen mit Multipler Sklerose?
Dargestellt anhand einer Einzelfallanalyse
Lebender, Vanessa (2018)
Schule und Soziale Landwirtschaft. Soziale Landwirtschaft – Nutzen und Herausforderung für Förderschulen mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung anhand des Pilotprojekts der St. Vincent Schule in Regensburg und des Reiterhofs in Dürnstetten.
Feselmayer, Annalena Theresa (2017)
Qualitätssicherung in der Praxis tiergestützter Interventionen am Beispiel der Messung der Besucherzufriedenheit auf der Kinder- und Jugendfarm Regensburg
Mader, Birgit (2017)
Tiertherapie bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Reichmann, Sarah (2017)
Der Einfluss des Therapeutischen Reitens auf die sozialen Kompetenzen von Patienten der forensischen Psychiatrie
Wutz, Cindy (2017)
Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd als Therapiekonzept bei Kindern mit Autismus
Heining, Teresa (2016)
Qualitätssicherung im Heilpädagogischen Reiten – eine empirische Studie
Bönicke, Rebecca (2015)
Der Einfluss pferdegestützter Intervention- Hormonelle Auswirkungen bei Kindern mit einer gestörten Bindungsstruktur
Arbeiten mit Alpakas
Spiegler, Sabrina (2018)
Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen in
der tiergestützten Arbeit – Eine Projektwoche mit Alpakas im
Kindergarten
Moosmeier, Corina (2014)
Tiergestützte Intervention in der Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen am Bespiel der rheumatoiden Arthritis
Arbeiten mit Katzen
Alica Maier (2019)
Möglichkeiten und Grenzen tiergestützter Interventionen mit Katzen. Eine Befragung von Fachkräften für Tiergestützte Interventionen zum sozialen Einsatz von Katzen
Arbeiten mit Bienen
Englhardt, Melanie (2016)
Einfluss des Bienenprojekts im Rahmen der Tiergestützten Intervention in der forensischen Psychiatrie und Psychotherapie am Bezirksklinikum Mainkofen auf die personalen und sozialen Fähigkeiten der beteiligten forensischen Patienten.
Konzeptentwicklungen / Konzeptbeschreibungen
Viktoria Bienias (2019)
Effekte eines tiergestützten Projekts auf die Sozialkompetenzen von verhaltensoriginellen Jugendlichen
Helena Gundel (2019)
Konzept zum Einsatz von Hunden in der stationären Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel des Kinderzentrums Sankt Vincent
Elena Hunter (2019)
Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit Demenz
Simone Schmidt (2019)
Hunde in der Therapie für Menschen mit Autismus: Ein theoretisches Konzept über den Einsatz von Therapiebegleithunden zur Förderung der Kommunikation und sozialen Interaktion
Milena Wisneth (2019)
Tiergestützte Interventionen am Beispiel hundegestützter Therapie eine Konzeptentwicklung für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Sinnesbeeinträchtigung
Lebender, Vanessa (2018)
Schule und Soziale Landwirtschaft. Soziale Landwirtschaft – Nutzen und Herausforderung für Förderschulen mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung anhand des Pilotprojekts der St. Vincent Schule in Regensburg und des Reiterhofs in Dürnstetten.
Straub, Katja (2017)
Wirkungsmöglichkeiten Tiergestützter Interventionen auf der Kinder- und Jugendfarm Regensburg. Konzeptentwicklung, Durchführung und Evaluation eines ausgewählten Fallbeispiels
Bartlick, Christiane (2017)
Sozialkompetenztraining mit Hund. Ein tiergestütztes Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche.
Hartig, Julia (2016)
Wie können Kompetenzen bei Kindern durch tiergestützte Interventionen mit Hunden im Kindergarten gefördert und Einrichtungen hinsichtlich tiergestützter Interventionen optimiert werden?
-Tiergestützte Pädagogik mit dem Medium Hund in Kindertageseinrichtungen-
Schütz, Julia (2016)
Theoretische Grundlagen der hundegestützten Pädagogik in der Schule und Konzept zum Einsatz eines Schulhundes in der Stütz- und Förderklasse
Meindl, Regina (2016)
Hundegestützte Interventionen in sozialen Arbeitsfeldern unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung des Tierwohls
Kürschner, Julia (2015)
Tiergestützte Interventionen mit dem Hund bei psychisch Erkrankten.
Moosmeier, Corina (2014)
Tiergestützte Intervention in der Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen am Bespiel der rheumatoiden Arthritis
Rieger, Lena und Steinbeißer, Steffan (2014)
Der Hund als pädagogisches Medium. Grundlagen und Fundierung tiergestützter Sozialer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Konzipierung eines tierintegrierten Kleinstheims.
Lederbogen, Silke (2009)
Tiergestützte Intervention in der Psychiatrie. Mit einem Konzept exemplarisch für das Bezirksklinikum Mainkofen.
Konzeptevaluation
Hitl, Sandra (2019)
Pferd, Hund und Kuh als Helfer bei Krisenkommunikation
Singerer Lisa-Marie (2018)
Tiergestützte Pädagogik als Chance für verhaltensauffällige Jugendliche
Straub, Katja (2017)
Wirkungsmöglichkeiten Tiergestützter Interventionen auf der Kinder- und Jugendfarm Regensburg. Konzeptentwicklung, Durchführung und Evaluation eines ausgewählten Fallbeispiels
Meindl, Regina (2016)
Hundegestützte Interventionen in sozialen Arbeitsfeldern unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung des Tierwohls
Hartig, Julia (2016)
Wie können Kompetenzen bei Kindern durch tiergestützte Interventionen mit Hunden im Kindergarten gefördert und Einrichtungen hinsichtlich tiergestützter Interventionen optimiert werden?
-Tiergestützte Pädagogik mit dem Medium Hund in Kindertageseinrichtungen-
Wirksamkeitsstudien
Silke Lederbogen (2019)
Tiergestützte Intervention zur Stressprävention bei Studierenden Akira-Studie an der OTH-Regensburg
Franziska Wisbauer (2019)
Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit Demenz Wirkung bezüglich physischer, kognitiver, psychischer, kommunikativer und sozialer Ebene
Tabea Wittmann (2019)
Persönlichkeitsentwicklung mithilfe des Reitsports. Inwieweit fördert der Reitsport die Persönlichkeitsentwicklung des Reiters
Ebers, Susanne (2018)
Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit Demenz. Weiterentwicklungsmöglichkeiten der tiergestützten Aktivitäten bei demenzkranken Menschen.
Bergmann, Anna Carina (2018)
Therapeutisches Reiten am Beispiel einer Klientin mit somatischen und psychischen Beeinträchtigungen
– eine Einzelfallanalyse –
Danzer, Sophia (2018)
Welchen Effekt hat die Hippotherapie auf die physiologische und psychologische Ebene von Menschen mit Multipler Sklerose?
Dargestellt anhand einer Einzelfallanalyse
Bartlick, Christiane (2017)
Sozialkompetenztraining mit Hund. Ein tiergestütztes Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche.
Wutz, Cindy (2017)
Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd als Therapiekonzept bei Kindern mit Autismus
Reichmann, Sarah (2017)
Der Einfluss des Therapeutischen Reitens auf die sozialen Kompetenzen von Patienten der forensischen Psychiatrie
Englhardt, Melanie (2016)
Einfluss des Bienenprojekts im Rahmen der Tiergestützten Intervention in der forensischen Psychiatrie und Psychotherapie am Bezirksklinikum Mainkofen auf die personalen und sozialen Fähigkeiten der beteiligten forensischen Patienten.
Eckmann, Michaela (2016)
Hunde in der Therapie Welchen Einfluss haben sie auf den Erstkontakt zwischen forensischen Patienten und deren Therapeuten?
Brekken, Katharina (2016)
Der Einfluss eines Therapiebegleithundes auf die therapeutische Beziehung durch die Teilnahme an Einzelgesprächen in einer forensischen Klinik
Bönicke, Rebecca (2015)
Der Einfluss pferdegestützter Intervention- Hormonelle Auswirkungen bei Kindern mit einer gestörten Bindungsstruktur
Oxytocin
Bönicke, Rebecca (2015)
Der Einfluss pferdegestützter Intervention- Hormonelle Auswirkungen bei Kindern mit einer gestörten Bindungsstruktur
Zielgruppe Forensik
Brekken, Katharina (2016)
Der Einfluss eines Therapiebegleithundes auf die therapeutische Beziehung durch die Teilnahme an Einzelgesprächen in einer forensischen Klinik
Eckmann, Michaela (2016)
Hunde in der Therapie Welchen Einfluss haben sie auf den Erstkontakt zwischen forensischen Patienten und deren Therapeuten?
Englhardt, Melanie (2016)
Einfluss des Bienenprojekts im Rahmen der Tiergestützten Intervention in der forensischen Psychiatrie und Psychotherapie am Bezirksklinikum Mainkofen auf die personalen und sozialen Fähigkeiten der beteiligten forensischen Patienten.
Zielgruppe Kinder und Jugendliche
Viktoria Bienias (2019)
Effekte eines tiergestützten Projekts auf die Sozialkompetenzen von verhaltensoriginellen Jugendlichen
Helena Gundel (2019)
Konzept zum Einsatz von Hunden in der stationären Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel des Kinderzentrums Sankt Vincent
Sandra Hitl (2019)
Pferd, Hund und Kuh als Helfer bei Krisenkommunikation
Milena Wisneth (2019)
Tiergestützte Interventionen am Beispiel hundegestützter Therapie eine Konzeptentwicklung für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Sinnesbeeinträchtigung
Tabea Wittmann (2019)
Persönlichkeitsentwicklung mithilfe des Reitsports. Inwieweit fördert der Reitsport die Persönlichkeitsentwicklung des Reiters
Lebender, Vanessa (2018)
Schule und Soziale Landwirtschaft. Soziale Landwirtschaft – Nutzen und Herausforderung für Förderschulen mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung anhand des Pilotprojekts der St. Vincent Schule in Regensburg und des Reiterhofs in Dürnstetten.
Singerer Lisa-Marie (2018)
Tiergestützte Pädagogik als Chance für verhaltensauffällige Jugendliche
Spiegler, Sabrina (2018)
Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen in
der tiergestützten Arbeit – Eine Projektwoche mit Alpakas im
Kindergarten
Widmaier, Simone (2018)
Tiergestützte Interventionen. Soziale und emotionale Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in der stationären Erziehungshilfe – Praktische Umsetzung: Der Hundeführerschein.
Feselmayer, Annalena Theresa (2017)
Qualitätssicherung in der Praxis tiergestützter Interventionen am Beispiel der Messung der Besucherzufriedenheit auf der Kinder- und Jugendfarm Regensburg
Straub, Katja (2017)
Wirkungsmöglichkeiten Tiergestützter Interventionen auf der Kinder- und Jugendfarm Regensburg. Konzeptentwicklung, Durchführung und Evaluation eines ausgewählten Fallbeispiels
Mader, Birgit (2017)
Tiertherapie bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Bartlick, Christiane (2017)
Sozialkompetenztraining mit Hund. Ein tiergestütztes Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche.
Wutz, Cindy (2017)
Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd als Therapiekonzept bei Kindern mit Autismus
Hartig, Julia (2016)
Wie können Kompetenzen bei Kindern durch tiergestützte Interventionen mit Hunden im Kindergarten gefördert und Einrichtungen hinsichtlich tiergestützter Interventionen optimiert werden?
-Tiergestützte Pädagogik mit dem Medium Hund in Kindertageseinrichtungen-
Schütz, Julia (2016)
Theoretische Grundlagen der hundegestützten Pädagogik in der Schule und Konzept zum Einsatz eines Schulhundes in der Stütz- und Förderklasse
Bönicke, Rebecca (2015)
Der Einfluss pferdegestützter Intervention- Hormonelle Auswirkungen bei Kindern mit einer gestörten Bindungsstruktur
Rieger, Lena und Steinbeißer, Steffan (2014)
Der Hund als pädagogisches Medium. Grundlagen und Fundierung tiergestützter Sozialer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Konzipierung eines tierintegrierten Kleinstheims.
Merkel, Anja (2010)
Tiergestützte Interventionen bei psychisch auffälligen Kindern am Beispiel Hunde in der Psychotherapie.
Qualitätssicherung
Feselmayer, Annalena Theresa (2017)
Qualitätssicherung in der Praxis tiergestützter Interventionen am Beispiel der Messung der Besucherzufriedenheit auf der Kinder- und Jugendfarm Regensburg
Heining, Teresa (2016)
Qualitätssicherung im Heilpädagogischen Reiten – eine empirische Studie
Zielgruppe Menschen mit chronischen somatischen Erkrankungen oder psychischen Störungen
Elena Hunter (2019)
Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit Demenz
Simone Schmidt (2019)
Hunde in der Therapie für Menschen mit Autismus: Ein theoretisches Konzept über den Einsatz von Therapiebegleithunden zur Förderung der Kommunikation und sozialen Interaktion
Vanessa Weidinger (2019)
Tiergestützte Interventionen bei Autismus-Spektrum-Störungen – Ein Ländervergleich zwischen Deutschland und den USA
Franziska Wisbauer (2019)
Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit Demenz Wirkung bezüglich physischer, kognitiver, psychischer, kommunikativer und sozialer Ebene
Ebers, Susanne (2018)
Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit Demenz. Weiterentwicklungsmöglichkeiten der tiergestützten Aktivitäten bei demenzkranken Menschen.
Bergmann, Anna Carina (2018)
Therapeutisches Reiten am Beispiel einer Klientin mit somatischen und psychischen Beeinträchtigungen
– eine Einzelfallanalyse –
Danzer, Sophia (2018)
Welchen Effekt hat die Hippotherapie auf die physiologische und psychologische Ebene von Menschen mit Multipler Sklerose?
Dargestellt anhand einer Einzelfallanalyse
Kürschner, Julia (2015)
Tiergestützte Interventionen mit dem Hund bei psychisch Erkrankten.
Moosmeier, Corina (2014)
Tiergestützte Intervention in der Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen am Bespiel der rheumatoiden Arthritis
Lederbogen, Silke (2009)
Tiergestützte Intervention in der Psychiatrie. Mit einem Konzept exemplarisch für das Bezirksklinikum Mainkofen.
Verwandte Themengebiete
Sandra Hitl (2019)
Pferd, Hund und Kuh als Helfer bei Krisenkommunikation
Silke Lederbogen (2019)
Tiergestützte Intervention zur Stressprävention bei Studierenden Akira-Studie an der OTH-Regensburg
Alica Maier (2019)
Möglichkeiten und Grenzen tiergestützter Interventionen mit Katzen. Eine Befragung von Fachkräften für Tiergestützte Interventionen zum sozialen Einsatz von Katzen
Vanessa Weidinger (2019)
Tiergestützte Interventionen bei Autismus-Spektrum-Störungen – Ein Ländervergleich zwischen Deutschland und den USA
Franziska Wisbauer (2019)
Tiergestützte Interventionen bei Menschen mit Demenz Wirkung bezüglich physischer, kognitiver, psychischer, kommunikativer und sozialer Ebene
Lebender, Vanessa (2018)
Schule und Soziale Landwirtschaft. Soziale Landwirtschaft – Nutzen und Herausforderung für Förderschulen mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung anhand des Pilotprojekts der St. Vincent Schule in Regensburg und des Reiterhofs in Dürnstetten.
Ligeti, Aniko (2017)
Die Beziehung von Hund und Mensch in schwieriger Wohnsituation.
Grunwald, Elisa (2016)
Das Potential Sozialer Landwirtschaft Landwirtschaftliche Arbeit als Beschäftigungsform für Menschen mit Behinderung
Hitl, Sandra (2019)
Pferd, Hund und Kuh als Helfer bei Krisenkommunikation